Arbeitsgruppe Rhein

Die Gruppe Rhein engagiert sich seit der Gründung von VIVA Eglisau für «unseren» Fluss und seine prächtige Landschaft unter dem Motto: «Eglisauer Rhein - schätzen und schützen».

 

Flyer: Schenken Sie dem Rhein 10 Minuten?

 

Unser Anliegen ist es, Toleranz und Rücksichtnahme bei der Erholung und Freizeitbetätigung am und auf dem Rhein und den Schutz der Natur zu fördern.

Aus diesem Grund laden wir jährlich Sportler, Fischer, Freizeitkapitäne, die Schifffahrtsgesellschaften, Boots-Fahrlehrer und die kantonalen Instanzen zu einem «Runden Tisch» ein. 

Mit Angeboten für Menschen, die den Rhein noch nicht kennen, wollen wir den schonungsvollen Umgang mit dieser einzigartigen Landschaft mit einer jährlich stattfindenden, informativen Boots-Ausfahrt fördern. Es ist uns wichtig, dass sich alle «Benützerinnen und Benützer» des Rheins an ihrem Fluss freuen können. 

Der Rhein ist für die Eglisauer ein tägliches Gesprächsthema. Interessierte Eglisauerinnen und Eglisauer und Rheinfreunde von Nah und Fern möchten wir für die Mitarbeit in unserer Arbeitsgruppe gewinnen. Originelle oder auch verrückte Ideen sind willkommen, werden diskutiert und wenn möglich realisiert. Die Mitarbeit in unserer Arbeitsgruppe ist bereichernd und spannend. Über ein Echo auf unsere Arbeit, Fragen über den Rhein oder Anregungen und vor allem Neuanmeldungen freuen wir uns immer!

 

Kontakt: Eveline Fotsch

  • Flyer «Schenken Sie dem Rhein 10 Minuten?»

  • Regelmässige Teilnahme an der «Rhyputztete»

  • Organisation des «Runden Tisches»

  • Weidlingsfahrt für Neuzuzüger und Menschen, die den Rhein noch nicht kennen

  • Exkursionen: zum Thema Rhein

Wortgeplänkel zwischen zwei Rhein-Enthusiasten, Walter Forrer und Markus Frei.

Rhyputzete

April 27, 2018

Jährlich im Frühling befreien zahlreiche Helferinnen und Helfer den Rhein von „Schwemmgut“ und Abfall im nahen Uferbereich vom Kraftwerk Eglisau bis zur Brücke Rüdlingen.

Weidlingsfahrt auf dem Rhein für Neuzüger und Rheininteressierte

September 26, 2017

Der Rhein wird in Eglisau ein tägliches Gesprächsthema bleiben. Interessierten Eglisauerinnen und Eglisauern und Rheinfreunden von Nah und Fern möchten wir die Mitarbeit unter Rheinfans schmackhaft machen.

Runder Tisch Rhein

Mit Angeboten für Menschen, die den Rhein nicht gut kennen, wollen wir den schonungsvollen Umgang mit dieser einzigartigen Landschaft fördern. Denn, nur was man kennt, das schützt man auch. Wir sind aber keine grünen Moralapostel. Stattdessen ist es uns wichtig, dass sich alle «Benützerinnen und Benützer» des Rheins an ihrem Fluss freuen können.

Neuauflage Rhein-Flyer

Die Arbeitsgruppe «Rhein» hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Landschaft und Natur, mit Vertretern der Thurauen und mit dem Verkehrsverein ihren Faltprospekt zu Themen rund um den Rhein überarbeitet. Aktualisiert wurden unter anderem die Naturschutzgebiete und die Feuerstellen. Die Ausführungen zum WWF-Biberpfad, der mittlerweile vielen bekannt ist, wurden ersetzt durch einen Beitrag über die Thurauen. Ergänzt wurde ausserdem ein kurzes Portrait über den Silberreiher, der neuerdings häufiger in unserer Gegend zu Gast ist. 

Please reload

VIVA Eglisau - Postfach 78 - 8193 Eglisau - info@vivaeglisau.ch

Besucherzahl