Viva-Kunst_nur-Schrift(1).jpg
Galerie_am_Platz_980x211.jpg

Galerie am Platz

Obergass 23, 8193 Eglisau

Jürg Treichler "Impressionen"
22. August bis 2. Oktober 2021

Treichler A4.jpg

Plätze und Cafés in Frankreich, Gärten und Kanalansichten, Gassen in der Zürcher Altstadt, Stillleben mit Früchten oder Intérieurs: Es sind immer wieder ähnliche Sujets, die Jürg Treichler für seine Bilder wählt. Und doch ist jedes Werk einzigartig. Sorgfältig komponiert der Künstler jedes Bild, wählt Blickwinkel und Bildausschnitt mit Bedacht. Was er auf seinen Reisen und bei der Betrachtung des Alltags antrifft, bleibt zwar immer Vorbild. Aber manche Elemente im Bild verschiebt er, andere lässt er weg. Im Zentrum stehen Linien, Formen und Farben. Menschen drängen sich auf den Bildern Jürg Treichlers zwar nie in den Vordergrund, aber fast immer sind Menschen anwesend, wenn auch manchmal nicht auf den ersten Blick sichtbar. Sie geben den Bildern den Charakter einer Momentaufnahme. Jürg Treichler malt am liebsten mit Gouache auf Papier und benennt mit dem Titel fast akribisch den Ort bzw. was zu sehen ist – Impressionen von Licht und Schatten, Stimmungen.


Jürg Treichler (*1943) ist ursprünglich Lehrer und Elternbildner. Seit 2006 ist er pensioniert und nutzt die Zeit zum Malen. 1970 – vor über 50 Jahren – hat er zu malen begonnen. Nach autodidaktischen Anfängen bildete er sich in Zeichnen und Malen weiter, u.a. beim
Bildhauer Armin Wanger und den Malern Henri Schmid und Peter Grenacher. Seine Vorbilder sind Impressionisten wie Alfred Sisley, Claude Monet und Camille Pissarro sowie Felix Vallotton. Jürg Treichler lebt und arbeitet in Zürich.

 

Vorschau:




 

Über die Galerie am Platz

Die Galerie am Platz in Eglisau ist ein Treffpunkt für Kunstinteressierte. Seit dem 1. September 2017 ist der Kunstraum an der Obergass 23 im Städtli wieder fürs Publikum geöffnet. Die Galerie zeigt aktuelles Kunstschaffen ausserhalb der städtischen Zentren. Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland und aus der Region Zürich Unterland präsentieren hier ihre Werke.

Das Kuratorium der Galerie verfolgt das Ziel diversen Gattungen im Bereich Bildende Kunst eine Plattform zu bieten. Pro Jahr werden sechs Ausstellungen realisiert.

Kontakt

Galerie am Platz, Obergass 23, 8193 Eglisau

Postfach 78, 8193 Eglisau

info@galerie-am-platz.ch

www.galerie-am-platz.ch

Kontakt für Künstler

Verena Vogt
vvogt@bluewin.ch

Rückblick

Sasha Huber
Sasha Huber
press to zoom
Katharina Henking
Katharina Henking
press to zoom
Simone Monstein
Simone Monstein
press to zoom
Vitoria Pinto
Vitoria Pinto
press to zoom
1/7