Galerie am Platz - Aktuell

Irma Bucher (Skulpturen) und Ulrico Lanz (Bilder)

23. August bis 3. Oktober 2020

Bucher-Lanz www.jpg

Vorschau

​Ursula Hürlimann

​11.10. - 21.11.2020

PDF: Mehr zur Ausstellung

Sonja Rieser

29.11. - 9.1.2021

Irma Bucher ist gebürtige Luzernerin und absolvierte nach der Matura eine Lehre als Steinbildhauerin bei Ernst von Whyl in Hergiswil. Nach Lehrjahren als Assistentin bei verschiedenen Bildhauern ist sie seit 1995 in vielen Ausstellungen und an wichtigen Bildhauersymposien im In- und Ausland vertreten. Ihre Werke in ihrer schlichten Schönheit stimmen nachdenklich. Der Mensch steht oft im Mittelpunkt, doch manchmal erkennt man seine Gesichtszüge erst nach längerem, stillem Betrachten. Zum hier abgebildeten Werk schreibt sie: «In den gespaltenen und geschliffenen Flächen des Steins: ein skizzenhaft gebannter Hauch fragiler menschlicher Präsenz, der es offen lässt zu hinterfragen oder darin eine eigene Geschichte zu erzählen.» Irma Bucher wohnt und arbeitet in Sissach.

Ulrico Lanz, geboren 1958, studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich und war als Entwicklungsingenieur tätig, bevor er sich in Landschafts- und Portraitmalerei weiterbildete. Seit 1994 ist er freischaffender Künstler und mit seiner sinnlichen Malerei in vielen Ausstellungen schweizweit erfolgreich. Anstoss zu seinen Werken geben ihm oft literarische Texte. «Ich stöbere gern in Büchern. Es gibt Texte die mich tief berühren und meine inneren Vorstellungen befruchten und aufblühen lassen. Sie bilden einen farblichen Gedanken- und Empfindungsraum, in dem sich die Farben ordnen und entfalten, sich in transparenten Schichtungen ausbreiten und zum Klingen kommen.» Ulrico Lanz lebt und arbeitet in Winterthur.

Über die Galerie am Platz

Weitab von urbanem Stadtleben wagt es die IG Galerie am Platz, in Eglisau einen weiteren Treffpunkt für Kulturinteressierte zu etablieren. Seit dem 1. September 2017 ist der Kunstraum an der Obergass 23 dem Publikum wieder zugänglich.

Das Kuratorium der Galerie verfolgt das Ziel, Ausstellungen zu realisieren, die ein breites Spektrum an aktuellem Kunstschaffen aufzeigen. Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland sowie aus der Region Zürich Unterland sollen in dieser Lokalität ihr Werk präsentieren können. Malerei, Fotografie, Bildhauerei – die Galerie am Platz bietet diversen Gattungen im Bereich bildende Kunst Raum.

Die Galerie ist täglich geöffnet von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Kontakt

Galerie am Platz, Obergass 23, 8193 Eglisau

Postfach 78, 8193 Eglisau

info@galerie-am-platz.ch

www.galerie-am-platz.ch

Kontakt für Künstler

Verena Vogt
vvogt@bluewin.ch

Rückblick

1/5

VIVA Eglisau - Postfach 78 - 8193 Eglisau - info@vivaeglisau.ch

Besucherzahl